Hallo zusammen !
Nun ja es ist einige Zeit mit Ving Tsun vergangen.Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrung mit Dem Langstock teilen.Nachdem Ich mir mit Korrektur meines Lehrers die Puppenform erarbeitet hatte und jetzt mit
dem Richtigen Focus und einer "soliden Ausführung" damit Arbeite.Hier kurz einen Dank an den Puppenbauer meines Vertrauens
Als in Menden mal wieder Stöckchen geschwungen wurden fragte ich Philipp ob er mir nicht mal ein paar Vorbereitende Übungen zeigen kann.Tja das Stöckchen war in weiter Ferne und wir übten Trocken den Stand Fauststoss und die tiefen Schritte.Nach dieser Einheit war mir klar das es nicht einfach wird.Das tiefe Sitzen und die Arm/Fauststoss Kombination bringen den Körper direkt in den roten Drehzahl Bereich.
Mit der neuen Erkentniss und "Trainingsmaterial" richteten wir in unsere Gruppe den "Gang des Schreckens" ein
So kamen wir ca. auf 25m Distanz um die Langstockschritte zu üben.Ziel wären 100 Meter und das ohne Stock.Kaum auszudenken wie die Sache mit dem Langstock aussehen sollte
In ein paar Wochen holte Ich mir die nötige Kondition und lies mir nun Grundübungen mit Stock zeigen.Wobei mann dabei Aufrecht steht um ein Gefühl zu bekommen.Von Gefühl möchte ich hier eigentlich nicht schreiben,eher ein brennen im ganzen Oberkörperbereich.Durch tägliche kurze Einheiten konnte Ich mich auf 5 Minuten zu jeder Seite Steigern.Es werden dabei Teile (Abläufe) der Stockform ohne Schritte gedrillt.
Auf den Boxsack habe Ich zu dieser Zeit verzichtet da der Stock xtrem Schlaucht.Schönne Gruss an dieser Stelle an Sladdi/Stefsen die mir Mut machten und den Drill mit 15 min. beanschlagen
MONSTER....
Alles in allem bis dahin eine Ganzkörper Übung die lohnenswert fürs ganze Ving Tsun ist.Ich habe viel Krafttraining und Ausdauer absolviert aber so ein Gerät bei richtiger Handhabung mit dem Stock haben alles gesprengt.Die Allroundwaffe für den Balch.
Als Ich bei Philipp eine Korrektur der Grundübungen "anforderte" hatte sich die harte Arbeit mit dem Langstock ausgezahlt.Er schien zufrieden

und zeigte mir die Langstockform

Eine weitere Bestätigung für meine Idee des PhBVT ,--das sich fordern eine max. Förderung mit sich bringt.
Die Form Versuche Ich nun ständig zu verbessern.Den Feinschliff hohle Ich mir im Unterricht.
Die Genauigkeit beim Tennisballschlagen oder die Ausdauer im Chi Sau und die Brutale Power beim Schieben scheinen auch dem Langstock zuzschreiben zu sein.Und wieder eine Bestätigung das mann Ving Tsun nur im ganzen erlernen kann.Im Ving Tsun bin ich der Ansicht das der "Körper" in einem gewissen Sinne den "Geist" schult.Normalerweise sagt mann der Geist schult den Körper.Den richtigen Focus oder sagen wir die Einstellung des Geistes erarbeite Ich mir schon sofort in der ersten Form (Ellbogen) Bei der Stockarbeit bleibt erstmal nicht viel Zeit nachzudenken ..And it burns burns burns...burns like fire
Auf die Frage ,:" Es kommt mir so vor das wenn Ich einen Teil von dem Sandberg weggepannt habe ständig einer vorbeikommt und mehr (in diesem Fall Philipp) dazuschüttet !" erhielt ich die Antwort,: Das ist Ving
Tsun.
Der Stock wird definitiv für mich ein Ständiger Begleiter sein.Der Nutzen dieser Waffe ist für das Hand Ving Tsun jetzt schon Immens ...Kaum Auszudenken wenn mann sich über 2-3 Jahre kontinuierliches Training mit dem Stock aneeignet oder eher antut
Ran an die Waffe und gebt GAS .Du kriegst im Wong Shun Leung/Philipp Bayer Ving Tsun nur das was du reinsteckst.
Nicht angewandtes Wissen ist nutzlos.Oder wie Erich sacht"" Es gibt nichts gutes ausser mann VTut es
Beste Grüsse Dave aus Witten