V.T.K.F.A.E.
Welcome, Guest
Please Login or Register.    Lost Password?
Kennenlernen des Ving Tsun ! (1 viewing) (1) Guest
Go to bottom Favoured: 0
TOPIC: Kennenlernen des Ving Tsun !
Dave aus Witten (User)
Senior Boarder
graphgraph
User Offline Click here to see the profile of this user
Kennenlernen des Ving Tsun ! 2 Years, 3 Months ago Karma: 2  
HAI !

Bin neu hier im Forum und Stell mich ma kurz vor.Mein Name ist Dave.
Mache seit 10 Jahren WT unter Sifu Olbers und hab eine eigene Gruppe in Witten seit 1,5 Jahren.Nun möchte ich andere WT/VT/WC Systeme und deren Sysstematic kennenlernen.Ich habe mir nie richtig Gedanken um das System WT gedacht bis ich zu den Sektionen angekommen bin.(Erst vor kurzem)Nun mehr möchte Ich Wege im WC/VT u.s.w kennenlernen um mich und meine Gruppe zu verbessern.Ich war z.B. beim WC in Gelsenkirchen zum Holzpuppenseminar.Ich wusste nicht das es sooooo viele Arten von dem Stil von Yip Man gibt und das sich alle untereinander so lieb haben .Bis ich mich im KKB angemeldet hab.........
Den Tennisball als Trainingsgerät hab ich als Tipp schon mitgenommen.Ich wollte mal in DO vorbeischauen.
Das Training in Dortmund ist nur mit Semesterkarte.
Wenn ich in einer Gruppe mal mittrainieren darf würd ich mich sehr freuen.
Leider kann ich keine Seminare ersehen.Vielleicht gibts ja sowas wie ein Anfängerseminar ......Vielen Dank im vorraus.

Logged Logged  
  The administrator has disabled public write access.
ghb (User)
Junior Boarder
graphgraph
Re:Kennenlernen des Ving Tsun ! 2 Years, 3 Months ago Karma: 1  
Hi Dave.

Ich finde es gut das Du ueber den Tellerrand sehen moechtest.

Als Ex-WT ler (wie einige andere hier wohl auch) kann ich dir sagen das ich aus beruflichen Gruenden anfangs auch PhbVT und WT parallel trainiert habe und es fuer mich ziemlich schnell hiess entweder/oder.
Den Transfer von Know-How geht nur bedingt.
Denn Puppe/Stock/Messer ja sogar die SNT/CK/BT haben eventuell einen ganz anderen Fokus als wie Du bisher trainiert hast.
Daher, sei gewarnt das Du vielleicht nicht mehr Wissen bekommst sonder eher es erfordern kann das Du bisher geglaubtest verwirfen musst. Willst Du das ueberhaupt?

Anstatt einzelne methodiken abzugucken solltest Du vielleicht einfach irgendwo
vorbei und ein Probetraining inkl. leichtem Sparring machen.
Habe ich auch so gemacht. Ist ne tolle Erfahrung und auch sehr "ehrlich"

Viel Spass.

Logged Logged  
Dave aus Witten (User)
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Kennenlernen des Ving Tsun ! 2 Years, 3 Months ago Karma: 2  
HAI !

Ich bin Morgen bei einem Training (visuell ) in Menden.Danach gibts im Juni eine Einführung.Es ist kein Problem für mich gelerntes zu verwerfen.Macht man ja irgendwo ständig,----
"Ich möchte einfach nur ein System (nennen wir es YIP MAN Style) lernen wo ich das Gefühl habe etwas ganzes zu erreichen um damit in Ruhe zu Üben"
Es wird mir teilweise zu viel Bohai um Puppentraining Langstock Messer und sei es nur "Sektionen" die ich mir garnicht Merken möchte....gemacht.
Sagen wir mal --das ich mir son bissken, nach dem Erfahren der Diversen Stile so vorkomme wie Herr Rossi sucht das Glück

Bis Gleich

Logged Logged  
*Eric* (Admin)
Administrator
graphgraph
User Online Now Click here to see the profile of this user
Aw: Kennenlernen des Ving Tsun ! 2 Years, 3 Months ago Karma: 0  
Das Problem bei den ganzen Sektionen/ Geheimnistuerei etc. , man sieht nie das Licht am Ende des Tunnel. Ganz schlimm ist es, wenn du am Schluss gesagt bekommst, es gänge ja nicht ums kämpfen, sondern um die Erkenntnis.

Gruß Eric

Logged Logged  
Spawn (User)
Expert Boarder
graph
Aw: Kennenlernen des Ving Tsun ! 2 Years, 3 Months ago Karma: -2  
hallo hans , finde deine bereitschaft gelerntes ebenso auch wieder über bord zu werfen echt klasse !!!

um VT bei philipp zu lernen ist es leider sogar zwingend notwendig wt wieder schleunigst zu vergessen , musste ich (3.tg 13 jahre wt ) auch schnell einsehen aber mittlerweile muss ich auch sagen ich bereue meine entscheidung keine sekunde !

viel spass in menden

Logged Logged  
TNT (User)
Fresh Boarder
graphgraph
Das Umgewöhnen wird ein hartes Stückchen Arbeit werden, aber dafür lohnt es sich auch . Zumindest war und ist es bei mir der Fall!

Viel Erfolg noch!

Logged Logged  
SM1980 (User)
Junior Boarder
graphgraph
Hallo,

Der Besuch in Menden bei Philipp wird sich lohnen,Du wirst meiner Meinung nach mehr bekommen als Du bis jetzt hattest und die Erkenntniss,wieviel Arbeit und wieviel Genialität und wieviel Logik das Ving Tsun bereit hält.Die Methoden werden ineinander greifen und und das Ziel,wo es hingehen soll und wie man dort hinkommt ist logisch und schlüssig.Hoffe,ich habe Dir Appettit gemacht aber verstehen wirst Du erst,wenn Du dort warst.

Gruss

Sascha

Logged Logged  
Mirco (User)
Senior Boarder
graphgraph
Hallo,
da kann ich den anderen nur beipflichten. Das erste Training bei Philipp und mit seinen Schülern hat mir die Augen geöffnet und mich umgehauen. War froh dass ich danach weiter in Menden trainieren durfte.
Habe es noch keine Minute bereut die Methode von Philipp Bayer zu lernen.

Ich wollte ich könnte öfter trainieren, aber aufgrund meines Wechselschichtdienstes ist das leider schwierig. Dennoch: In den nun fast 6 Monaten bei Philipp (und Horst) habe ich mehr gelernt als in den letzten Jahren zuvor.....na ja, steter Tropfen höhlt den Stein- dafür habe ich endlich das Richtige für mich gefunden.

Du wirst den Weg nach Menden bestimmt nicht bereuen

Gruß, Mirco

Logged Logged  
SM1980 (User)
Junior Boarder
graphgraph
Immer die Übungen,die Philipp zeigt,mit der richtigen Idee dahinter,trainieren,oft ist das, was Philipp erklärt genausoviel wert,wie die Berührung von Ph,also Training,Training,Training!

Gruss
Sascha

PS.Natürlich ist Beides das Meiste wert,aber trotzdem

Logged Logged  
Dave aus Witten (User)
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Kennenlernen des Ving Tsun ! 2 Years, 3 Months ago Karma: 2  
ICH hab die rote Pille genommen ........Werde ersma 6 Wochen in Menden ne mini Basis schaffen.Darf dort trainieren

Danke für die Antworten ----

Its a long way to the top , but were gonna Rock'n Ro'll

Logged Logged  
*Eric* (Admin)
Administrator
graphgraph

Wie schön das du die richtige Pille genommen hast. Die andere hätte dich das alles wieder vergessen lassen.

Gruß Eric

Logged Logged  
Sventolino (User)
Fresh Boarder
graphgraph
*Eric* schrieb:

Wie schön das du die richtige Pille genommen hast. Die andere hätte dich das alles wieder vergessen lassen.

Gruß Eric

Eric looooooooool!!!

Logged Logged  
Dave aus Witten (User)
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Kennenlernen des Ving Tsun ! 2 Years, 2 Months ago Karma: 2  
Yo... liebe Gemeinde und Krieger !

Hier ist der Mann mit der Roten Pille.
Ich hab meine ersten 4 Wochen in Menden um.Ich war 3mal die Woche ca 2.5 Std beim training.Ich hab selten so eine entspannte Atmosphäre erlebt.Die Jungs waren durchweg Cool und haben mir die Sachen gezeigt.(Bis DATO nur bei den Grapplern eine so entspannte Trainingsatmosphäre zu beobachten)1 Form ,2 Form ,Dan Chi,Poon Sao. Desweiteren kann ich jetzt Schritte und Drehungen üben.Ein paar Basis übungen haben wir auch erarbeitet.Über Philipp kann ich sagen das er mir Sachen kurz erläutert ,zeigt und mich dann trainieren lässt.Ich habe das gefühl das Philipp mich ab und an Scannt und darauf hin verbessert.Trainiert wird miteinander .Ich kann mir etwas unter den Übungen vorstellen die ich mache (Im direkten Bezug zum Kampfverhalten das geschult wird).Vor allem krieg Ich Antworten.Nicht nur nach Rang )Daher kann ich hart Arbeiten ,keine Geheimnisse unnötiges warten auf die nächste Stufe.Die Schwierigkeit war für mich..Die Frage was kommt als nächstes und wann ist die Sache komplett.
Ich kann jetzt MIT meiner Gruppe trainieren und das ganze Frenchaisen,Marketing,Verträge ich brauch Mitglieder,vergessen.Und....die Jungs bleiben trotzdem und wir machen ne schöne Reise durchs Ving Tsun.
Körperlich hab ich 3 Kilo an Gewicht gelassen und brauch nach dem Training nicht mehr zu Pumpen Laufen oder ähnliches.Die Bodenkampfeinheit zur körpelichen Ertüchtigung haben wir nach unserem ersten Training in Witten- nach ner Stunde Form und ner Stunde DAN CHI auch Sausen lassen.

Ich werde 1 mal die Woche nach Menden fahren und weiterhin mit meiner Gruppe Arbeiten ..Der HORST ist ja auch noch in der Nähe (3km ) So thats the Shit I like .
GOD BLESS Good Night Danke und Gruss zu den Wahnsinnigen nach Menden

Logged Logged  

Last Edit: 2009/05/29 11:18 By Dave aus Witten.
lazai (User)
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Kennenlernen des Ving Tsun ! 1 Year, 4 Months ago Karma: 0  
find ich echt super das du deinen weg gefunden hast

Logged Logged  
Dave aus Witten (User)
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Kennenlernen des Ving Tsun ! 7 Months, 3 Weeks ago Karma: 2  
Hallo zusammen !
Nun ja es ist einige Zeit mit Ving Tsun vergangen.Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrung mit Dem Langstock teilen.Nachdem Ich mir mit Korrektur meines Lehrers die Puppenform erarbeitet hatte und jetzt mit
dem Richtigen Focus und einer "soliden Ausführung" damit Arbeite.Hier kurz einen Dank an den Puppenbauer meines Vertrauens

Als in Menden mal wieder Stöckchen geschwungen wurden fragte ich Philipp ob er mir nicht mal ein paar Vorbereitende Übungen zeigen kann.Tja das Stöckchen war in weiter Ferne und wir übten Trocken den Stand Fauststoss und die tiefen Schritte.Nach dieser Einheit war mir klar das es nicht einfach wird.Das tiefe Sitzen und die Arm/Fauststoss Kombination bringen den Körper direkt in den roten Drehzahl Bereich.
Mit der neuen Erkentniss und "Trainingsmaterial" richteten wir in unsere Gruppe den "Gang des Schreckens" ein

So kamen wir ca. auf 25m Distanz um die Langstockschritte zu üben.Ziel wären 100 Meter und das ohne Stock.Kaum auszudenken wie die Sache mit dem Langstock aussehen sollte
In ein paar Wochen holte Ich mir die nötige Kondition und lies mir nun Grundübungen mit Stock zeigen.Wobei mann dabei Aufrecht steht um ein Gefühl zu bekommen.Von Gefühl möchte ich hier eigentlich nicht schreiben,eher ein brennen im ganzen Oberkörperbereich.Durch tägliche kurze Einheiten konnte Ich mich auf 5 Minuten zu jeder Seite Steigern.Es werden dabei Teile (Abläufe) der Stockform ohne Schritte gedrillt.
Auf den Boxsack habe Ich zu dieser Zeit verzichtet da der Stock xtrem Schlaucht.Schönne Gruss an dieser Stelle an Sladdi/Stefsen die mir Mut machten und den Drill mit 15 min. beanschlagen
MONSTER....
Alles in allem bis dahin eine Ganzkörper Übung die lohnenswert fürs ganze Ving Tsun ist.Ich habe viel Krafttraining und Ausdauer absolviert aber so ein Gerät bei richtiger Handhabung mit dem Stock haben alles gesprengt.Die Allroundwaffe für den Balch.
Als Ich bei Philipp eine Korrektur der Grundübungen "anforderte" hatte sich die harte Arbeit mit dem Langstock ausgezahlt.Er schien zufrieden und zeigte mir die Langstockform Eine weitere Bestätigung für meine Idee des PhBVT ,--das sich fordern eine max. Förderung mit sich bringt.
Die Form Versuche Ich nun ständig zu verbessern.Den Feinschliff hohle Ich mir im Unterricht.
Die Genauigkeit beim Tennisballschlagen oder die Ausdauer im Chi Sau und die Brutale Power beim Schieben scheinen auch dem Langstock zuzschreiben zu sein.Und wieder eine Bestätigung das mann Ving Tsun nur im ganzen erlernen kann.Im Ving Tsun bin ich der Ansicht das der "Körper" in einem gewissen Sinne den "Geist" schult.Normalerweise sagt mann der Geist schult den Körper.Den richtigen Focus oder sagen wir die Einstellung des Geistes erarbeite Ich mir schon sofort in der ersten Form (Ellbogen) Bei der Stockarbeit bleibt erstmal nicht viel Zeit nachzudenken ..And it burns burns burns...burns like fire

Auf die Frage ,:" Es kommt mir so vor das wenn Ich einen Teil von dem Sandberg weggepannt habe ständig einer vorbeikommt und mehr (in diesem Fall Philipp) dazuschüttet !" erhielt ich die Antwort,: Das ist Ving
Tsun.
Der Stock wird definitiv für mich ein Ständiger Begleiter sein.Der Nutzen dieser Waffe ist für das Hand Ving Tsun jetzt schon Immens ...Kaum Auszudenken wenn mann sich über 2-3 Jahre kontinuierliches Training mit dem Stock aneeignet oder eher antut
Ran an die Waffe und gebt GAS .Du kriegst im Wong Shun Leung/Philipp Bayer Ving Tsun nur das was du reinsteckst.
Nicht angewandtes Wissen ist nutzlos.Oder wie Erich sacht"" Es gibt nichts gutes ausser mann VTut es

Beste Grüsse Dave aus Witten

Logged Logged  
Mirco (User)
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Kennenlernen des Ving Tsun ! 7 Months, 3 Weeks ago Karma: 0  
Hy Dave,
da freue ich mich für dich und deine Gruppe. Wie du selbst treffend schreibst, zahlt sich die "harte Arbeit" aus, wenn man kontinuierlich hart malocht!

An das auf und ab im Langstockschritt in Philipp's Garten erinnere ich mich gut

Aber was will man auch mit dem Stock in der Hand, wenn das Fundament noch nicht da ist. Da kann man froh sein, dass man einen guten Lehrer hat!

Bis bald in Witten, Gruß Mirco

P.S.
Aktualisiere mal deine Homepage- da ist ja immer noch die "alte, klapprige Puppe" zu sehen. Du hast doch jetzt den "Mercedes" unter den Holzpuppen

Logged Logged  
*Eric* (Admin)
Administrator
graphgraph
Aw: Kennenlernen des Ving Tsun ! 7 Months, 2 Weeks ago Karma: 0  
Schöner Text. Freut mich, dass du mit vollem Elan bei der Sache bist

Gruss Eric

Logged Logged  
Go to top